Chronik der Sektion Video

Im Jahre 1992 meldeten sich bei der Gründungsveranstaltung ca. 50 Film-Interessierte. Eine Neigungsgruppe innerhalb des Post-SV Linz wurde aufgrund des starken Zuspruches gegründet.
Im Juni 1993 stimmte dann der Vorstand des Post-SV Linz der Führung einer Sektion Video zu.
Anlässlich der Feier - 40 Jahre Post-SV Linz - im Juni 1994 mussten wir unsere erste Bewährungsprobe bestehen. Ein filmisches Dokument über die Aktivitäten der einzelnen Sektionen sollte hergestellt werden. Ein Kurzfilm über 24 Minuten war schlussendlich das Ergebnis intensiver Teamarbeit.
In den darauf folgenden Jahren nahmen einzelne Mitglieder an diversen Meisterschaften teil, die zwar nicht die großen Erfolge brachten, aber den Post-SV Linz und uns innerhalb der Filmszene in Österreich bekannt machten. Dazwischen erweiterten wir immer wieder mit Unterstützung des Post-SV Linz unsere technischen Ausrüstungen im Videostudio. Die Bedeutung des PC im Schnittbereich nahm immer stärker zu, sodass vieles auf diesem Sektor dazugelernt werden musste.
Die einigermaßen größte Aktion fand im März 1999 statt, und zwar durch die Abhaltung der Landesmeisterschaft für O.Ö. und Salzburg in Linz. Auf der filmischen Seite zählt der Gemeinschaftsfilm "Bogen für Bogen" bei der Staatsmeisterschaft in Innsbruck mit einem 3. Rang zu unseren Höhepunkten.
Zur Gänze in die digitale Schnittwelt tauchten wir 2002 durch die Installation des "purple" - Schnittsystems ein. Auch das Medium DVD gehört mittlerweile zu unserem Leistungsangebot.
Nicht alle Gründungsmitglieder sind diesen Weg mit uns gegangen, viele haben sich anderen Hobbys gewidmet, manche haben selber investiert, einige sind neu zu uns gestoßen.
Als Film/Video Sektion können wir nur so stark sein, wie jedes einzelne Mitglied bereit ist, an Aktivität einzubringen. Geblieben ist eine Gruppe von Leuten, denen der Film ein echtes Anliegen ist.
Als typisch für unsere Sektion hat sich der Reise- und der Familienfilm sowie die Dokumentation herauskristallisiert.
In den vergangenen 10 Jahren hat auch ein Wandel von der analogen zur digitalen Technik stattgefunden. Diese Entwicklung als Interessensgemeinschaft mitzuverfolgen und auch mitzugehen war für uns interessant und lehrreich. Die Ansprüche an die Bildqualität und den Stil eines Films sind gleichermaßen gewachsen.
Das gemeinsame Hobby - Film - brachte nebenbei Freund- und Bekanntschaften mit sich, die es wert waren und sind, Mitglied in unserer Sektion zu sein.

home